Welchen Babyschlafsack für welche Temperatur?

Welchen Babyschlafsack für welche Temperatur?

Babyschlafsäcke sorgen dafür, dass dein Kind in einer sicheren Umgebung schlafen kann. Welcher Schlafsack der richtige für dein Baby ist, hängt von der Raumtemperatur in deinem Schlafzimmer ab. Den passenden Schlafsack erkennst du am sogenannten TOG-Wert. Was sagt dieser aus und wie kannst du dich daran orientieren? 

Hier erklären wir dir, wie du anhand des TOG-Wertes und der richtigen Kleiderwahl den optimalen Babyschlafsack für die jeweilige Schlafzimmertemperatur findest. 

Wofür steht die Abkürzung TOG? 

Das TOG-System ist eine Maßeinheit für den Wärmewiderstand und gibt den Isolierwert bei Textilien an. Je höher der TOG-Wert ist, desto höher ist auch der Wärme- und Isolationswert des Materials. TOG steht für Thermal Overall Grade und gibt an, inwieweit Kleidung, Decken und Schlafsäcke die Körperwärme speichern. Der Wert ist von der Temperatur des Schlafraumes abhängig und zeigt an, wie warm es dein Kind bei einer bestimmten Zimmertemperatur in einem Schlafsack hat. 

Welchen TOG-Wert sollte mein Babyschlafsack haben?

Ein niedriger TOG-Wert wird bei dünnen Schlafsäcken für hohe Raumtemperaturen und ein hoher TOG-Wert bei dick gefütterten Schlafsäcken für niedrige Temperaturen im Schlafzimmer angegeben. Je höher also der TOG-Wert, umso wärmer ist der Schlafsack! 

Eine optimale Schlaftemperatur ist aber nicht nur vom Schlafsack selbst abhängig, sondern auch von der Kleidung, die dein Kind darunter trägt. Um das Risiko eines Hitzestaus oder Unterkühlung bei deinem Baby zu vermeiden, ist es wichtig, dass dein Baby im Schafsack nicht zu warm angezogen ist. Bei winterlichen Außentemperaturen neigen viele dazu, einen Schlafsack mit einem hohen TOG-Wert sowie warmen Kleidungsstücken zu wählen – ausschlaggebend ist jedoch die Zimmertemperatur und nicht die Außentemperatur.

Unser Tipp: Diese Kleidung kann dein Baby unter dem Schlafsack tragen

Durch die richtige Kombination mit weiteren Kleidungsstücken lässt sich der Kinderschlafsack optimal an die Temperatur des Schlafzimmers anpassen. Hier eine kleine Übersichtstabelle mit unseren Empfehlungen, wie du dein Baby unter dem jeweiligen Schlafsack anziehen kannst:

Kombination Kleidung Babyschlafsack für die optimale Schlaftemperatur

1 TOG: Diese ungefütterten Babyschlafsäcke eignen sich bei einer Zimmertemperatur oberhalb 20 °C in Kombination mit einem Kurzarmbody, einem Langarmbody oder einem Pyjama. Wird es im Schlafzimmer wärmer, kann schrittweise eine Kleidungsschicht weggelassen werden, ohne dass dein Baby friert. Bei sinkenden Temperaturen erhöht man die Wärmeisolierung durch eine zusätzliche Lage. Mit dieser Zwiebeltechnik kannst du den Wärmewiderstand erhöhen.  

2,5 TOG: Gefütterte Schlafsäcke mit einem TOG-Wert von 2,5 sind optimal für kalte Raumtemperaturen von 16 - 20 °C. Hier eignet sich eine Kombination aus gefüttertem Schlafsack und einem Langarmbody, einem Pyjama oder allen drei Kleidungsstücken bei kühleren Schlafzimmern.

Kein TOG-Wert angegeben? 

Der TOG-Wert bietet eine Orientierungshilfe bei der Wahl der richtigen Schlafsäcke, er wird aber nicht von jedem Hersteller angegeben. Deshalb kannst du auf die Fütterung achten sowie auf eigene Angaben, ab welchen Temperaturen der Babyschlafsack optimal geeignet ist. 

Individuelles Temperaturempfinden bei Babys

Die normale Körpertemperatur bei Babys liegt zwischen 36,5 und 37,5 Grad. Fallen oder steigen die Außentemperaturen, ist es aber noch nicht in der Lage, seine Körpertemperatur dementsprechend anzupassen. Um dein Baby zu unterstützen, solltest du mit mehreren Kleidungsschichten arbeiten, auch nachts. Achte darauf, welches Temperaturempfinden dein Baby hat, denn hier ist jedes Baby individuell! Neigt es dazu, zu frieren oder hat es ständig zu heiß?

Prüfe einfach die Temperatur, indem du den Nackenbereich zwischen den Schulterblättern fühlst. Fühlt es sich hier zu kalt an, brauchst du noch eine zusätzliche Kleidungsschicht. Ist der Nacken sehr heiß und verschwitzt, hat dein Baby zu warm. 

Fazit 

Die Materialdicke von Schlafsäcken ist oftmals nicht aussagekräftig genug – TOG-Werte hingegen können dir ein Gefühl für den Wärmegrad eines Textils geben. Die optimale Schlaftemperatur ist aber nicht nur von der Raumtemperatur abhängig und dem Material des Babyschlafsackes, sondern auch von der Kleidung, die dein Kind darunter trägt. Bedenke, dass sich die Temperatur stark zwischen Tag und Nacht ändern kann und dass jedes Kind ein anderes Wärmeempfinden hat. Deshalb ist es trotz der angegebenen Richtwerte wichtig, die Körpertemperatur deines Kindes im Nacken zu prüfen. So kannst du sicher sein, dass dein Kind nicht überhitzt und wohlig warm die Nacht im Schlafsack verbringt! 

Autorin 

Astrid, Redaktion und Mama  

Deine Meinung ist uns wichtig!  

Welche Erfahrungen hast du mit ungefütterten und gefütterten Schlafsäcken gemacht? Gab es für dich noch andere Orientierungshilfen, um die passende zu Schlaftemperatur ermitteln? Schreib uns deine Erfahrung in die Kommentare! 

Einen Kommentar hinterlassen

Bitte beachten Sie, dass Kommentare genehmigt werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.