Schwanger und voller Fragen - Antworten und Unterstützung!

Schwanger und voller Fragen – So findest du Antworten und Unterstützung!

Du bist schwanger? Herzlichen Glückwunsch!

Eine Schwangerschaft ist eine wunderbare und aufregende Reise. Besonders die erste Schwangerschaft kann jedoch viele Fragen für die werdenden Mütter aufwerfen. Jede Schwangerschaft ist anders und so können auch Schwangere, die bereits ein oder mehrere Kinder haben, plötzlich vor neuen Herausforderungen stehen.

In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, wo du all die Antworten auf deine Fragen finden kannst.

Naheliegend wäre es, seine Fragen einfach Google anzuvertrauen. Das ist völlig in Ordnung, kann aber auch dazu führen, dass du nach dem Durchstöbern von Foren, Websites und Blogs mehr Fragen und Bedenken hast als vor deinem Suchbeginn. Denn Kopfzerbrechen und sich zu viele Gedanken zu machen ist eine der Nebenwirkungen des Hormon-Chaos Schwangerschaft. Ich empfehle dir bei dem Thema Schwangerschaft und Geburt auf geprüftes Wissen und sichere Quellen zu setzen und so auf die Kopfschmerzen zu verzichten.

7 Quellen für deine Fragen rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsratgeber geben guten Rat

Es gibt zahlreiche Bücher und Ratgeber zum Thema Schwangerschaft. Ein Klassiker ist das Buch „Tag für Tag durch meine Schwangerschaft“, geschrieben von einer Hebamme und einer Ärztin. Ein Buch, das anschaulich die Entwicklung des Babys erklärt und auch auf Beschwerden der Mutter in der jeweiligen Schwangerschafts-Phase eingeht. Viele Bilder und Praxistipps machen das Buch zu einem wertvollen Ratgeber und Begleiter durch deine Schwangerschaft.

Du liest lieber digital? Kein Problem: Es gibt viele Apps, die die Fragen werdender Mütter beantworten und sie in dieser spannenden Lebensphase begleiten. Ein Beispiel ist die App Babycenter: Meine Schwangerschaft heute. In der App kannst du deinen errechneten Geburtstermin eingeben und bekommst passend zur aktuellen Phase Informationen und Expertentipps. Detaillierte Videos zeigen die Entwicklung des Fötus. Besonders süß: jede Woche wird die aktuelle Größe deines Babys mit einer Obst- oder Gemüsesorte verglichen.

Hebammen – Begleiterinnen für Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett

Kaum jemand verfügt über so viel Wissen rund um die Themen Babys und Schwangerschaft wie Hebammen. In Österreich ist beispielsweise zwischen der 18. und 22. Schwangerschaftswoche ein kostenloses Hebammengespräch vorgesehen. Hier werden Themen wie Ernährung und Bewegung in der Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung und die Geburt selbst besprochen und auf Fragen individuell eingegangen.

Andere Mamas fragen

Wenn du Mütter in deinem Bekannten- und Freundeskreis hast, habe keine Scheu davor, deine Fragen zu stellen. Die meisten Mamas teilen gerne ihre Erfahrungen und geben Tipps. Der Erfahrungsschatz von anderen Müttern ist eine wertvolle Informationsquelle.

Aber Achtung! Lass dich nicht von Horror-Stories verunsichern: Jede Schwangerschaft ist anders!

 

Schwangerschaftsyoga

Schwangerschaftsgymnastik oder Yoga für Schwangere

Besonders in den letzten Wochen der Schwangerschaft machen sich bei vielen Frauen körperliche Beschwerden bemerkbar. Schwangerschaftsgymnastik oder Yogakurse speziell für Schwangere bieten eine tolle Gelegenheit, sich umstandsgerecht zu bewegen und dadurch etwaige Schmerzen zu lindern und zu entspannen. Die Kursleiterinnen haben spezielle Ausbildungen und wissen, welche Übungen in welchen Schwangerschaftswochen noch möglich bzw. erlaubt sind. Im Rahmen dieser Kurse werden auch Fragen der Teilnehmerinnen zu Schwangerschaft und Geburt beantwortet. Also: Auf zum Schwangerschaftsyoga!

Stilltreffs für Mamas und Schwangere

In Stilltreffs oder Still-Cafés teilen Stillberaterinnen ihr Wissen zum Thema Stillen. Schwangere sind hier ebenso herzlich willkommen wie Mütter. So kann man sich bereits vorab in Ruhe über das Stillen informieren und Fragen stellen. In gemütlicher Atmosphäre werden Erfahrungen ausgetauscht und auch Themen wie Schwangerschaft und Geburt besprochen.

Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurse werden von Hebammen durchgeführt und können dir und deinem Partner helfen, Unsicherheiten und Ängste zu beseitigen. Geburtsvorbereitungskurse werden in den unterschiedlichsten Formaten durchgeführt, es gibt abendliche Gruppenkurse über mehrere Wochen hinweg, Wochenendseminare oder auch Einzelkurse.

Kreißsaal besichtigen

Viele Krankenhäuser bieten die Möglichkeit, den Kreißsaal vorab zu besichtigen (meist gibt es fixe Termine einmal im Monat). So lernst du den Geburts-Ort kennen und kannst Fragen zur Geburt und den Abläufen im Krankenhaus direkt an das Personal vor Ort stellen.

Quellen für deine Fragen zur Schwangerschaft in der Übersicht

Es gibt jede Menge unterschiedliche Quellen und Formate, um sich Antworten auf all die Schwangerschafts-Fragen zu holen, wie zum Beispiel:

  • Schwangerschaftsratgeber
  • Hebammen
  • andere Mamas
  • Yoga für Schwangere oder Schwangerschaftsgymnastik
  • Still-Treffs
  • Geburtsvorbereitungskurse und Kreißsaal-Besichtigung

Ich hoffe, dass bei den Tipps auch für dich etwas Passendes dabei ist. Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft und eine schöne Zeit!

Die Autorin

Nina, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich "Management im Gesundheitswesen" und zweifache Mama

Deine Meinung ist uns wichtig

Hast du noch weitere Empfehlungen für Ratgeber oder Apps zum Thema Schwangerschaft? Woher hast du die Antworten auf all die offenen Fragen geholt? Schreib uns deine Tipps in die Kommentare!

Einen Kommentar hinterlassen

Bitte beachten Sie, dass Kommentare genehmigt werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.