Stillen zählt zu den natürlichsten Dingen der Welt. Die vielen Diskussion, was nun besser für das Baby ist - Stillen oder Flasche - tragen leider jedoch nicht dazu bei, dass alle werdenden Mamas dem Thema allgemein entspannt und frohen Mutes entgegentreten. Ich bin der Meinung, dass jede Familie das für sich selbst entscheiden soll, völlig befreit von Vorurteilen oder Meinungen von anderen.
Wenn du dich für das Stillen interessierst, zeigen wir dir hier ein paar Tipps und Tricks, die zu einem gelungenen Stillstart beitragen können.
8 Windelbär-Tipps für einen schönen und entspannten Stillbeginn:
Lektüre
Nutze die Zeit, in der das Baby noch im Bauch ist und lies dich zum Thema Stillen ein. Es gibt viele großartige Bücher dazu. Hier ein paar Ideen:
- Die Hebammen-Sprechstunde von Ingeborg Stadelmann
- Artgerecht - das andere Baby-Buch von Nicola Schmidt
- Stillen: Einfühlsame Begleitung durch alle Phasen der Stillzeit von Márta Guóth-Gumberger
Wasser und Tee - viel Trinken
Damit der Milcheinschuss gut in Gang kommt, ist es hilfreich als Mama viel zu trinken. Neben Wasser bietet sich besonders ein Stilltee an. Achtung, nicht alle Tees sind gut für den Milcheinschuss. Pfefferminz und Salbei wirkend hemmend und solltest du daher besser vermeiden.
Kompressen gegen schmerzende Brustwarzen
Wenn sich die Brustwarzen nach dem Stillen leicht wund anfühlen oder gerötet sind, können Kompressen wahre Wunder bewirken. Einfach nach dem Stillen drauflegen und für ein paar Minuten einwirken lassen. Toll sind zum Beispiel die hier von Multi Mam.
Angenehme Haltung beim Stillen - Stillkissen
Ein schönes Stilkissen kann ebenso eine tolle Bereicherung für die gemeinsame Stillzeit sein. Zum einen unterstützt dich ein Stillkissen, die richtige Haltung für dich und das Baby einzunehmen und zum anderen hat das Stillkissen noch weitere Vorzüge. Ob als Kissenersatz für die Mama oder als Nestchen-Funktion für das Baby, das Stillkissen wird zum treuen Begleiter. Eine tolle Auswahl findest du hier.
Praktisch und schick - der Still-BH
Praktische Still-BHs können eine enorme Unterstützung für einen gelungen Stillstart sein: weiche Konturen, einfach zu verstellen und leicht zu öffnen. Und neben dem funktionalen Anteil, trägt eine schöne Unterwäsche außerdem zum Wohlfühlgefühl der Mama bei. Eine schöne Auswahl an Still-BHs findest du hier.
Spucktücher - Schutz vor Milch und Neugier
Spucktücher helfen dir Brust und Baby beim Stillen trocken und sauber zu halten und wird über die Schulter gelegt für Bäuerchen verwendet. Spucktücher eignen sich auch gut als Sichtschutz. Zum einen um den Milchbasar vor fremden Einblicken zu schützen und zum anderen um dein Baby für einen Moment von alle den vielen Eindrücken der Umwelt abzuschirmen. Babys lassen sich gerne und leicht ablenken. Meine Lieblingsspucktücher findest du hier.
Fachliche Beratung - Hebammen, Stilltreffs und Stillberatung
Nutze den Austausch mit deiner Hebamme. Hebammen sind ein wahres Geschenk. Sie werden zu einem treuen Begleiter rund um die Geburt deines Babys. Mit dem großen Erfahrungsschatz und der vielfältigen Expertise steht sie dir bei jeder Frage zur Verfügung. Auch jede Frage rund um das Thema Stillen kannst du mit deiner Hebamme bedenkenlos besprechen.
Außerdem werden in Eltern-Kind-Zentren oft auch Stilltreffs oder Stillberatungen angeboten. Auch die Organisation La Leche Liga bietet viele Tipps und Informationen zum Thema Stillen und bietet individuelle Beratung an, oft auch per Mail oder Telefon.
Genieße die Zeit mit deinem Baby!
Stillen ist so viel mehr als Nahrung für das Baby. Beim Stillen sind sich Mama und Baby ganz nah, ein sehr intimer und besonderer Moment. Es ist Nähe und Kuscheln, Zuneigung, ein gegenseitiges Kennenlernen und ein wunderbares Zeichen für Vertrauen und Liebe. Genieß diese Momente, denn sie sind unbezahlbar.
Die Autorin
Nina, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich "Management im Gesundheitswesen" und zweifache Mama
Deine Meinung ist uns wichtig!
Was ist deine Meinung? Hast Du noch andere Tipps zum Thema Stillen? Lass es uns wissen und schreibe deine Meinung in die Kommentare.