Verwendung finden sie primär als Spucktuch beim Stillen und als Unterlage auf der Schulter, wenn das Baby Bäuerchen macht. Auch nach der Stillphase verbleiben sie meist jedoch noch lange in der Babytasche. Sie eignen sich hervorragend als Unterlage beim Wickeln oder beim Spielen. Als leichter durchlässiger Sonnenschutz sind sie vor allem an heißen Sommertagen nicht wegzudenken.
In diesem Beitrag gehe ich auf diese und andere Einsatzmöglichkeiten von Mullwindeln ein, schreibe euch, welche Erfahrungen ich damit gemacht habe und auf was ihr, meiner Meinung nach, unbedingt achten solltet.
Anwendungsmöglichkeiten
- Mullwindeln als Spucktuch / Stilltuch
- Spucktücher über der Schulter bei Bäuerchen
- Mullwindel als Unterlage beim Wickeln und Spielen
- Mullwindeln als Sonnenschutz im Auto oder im Kinderwagen
- Mullwindeln als Einschlafhilfe und Kuscheltuch
- Mullwindeln für Wickel
- Mullwindeln zum Pucken
- Mullwindeln zum Putzen
Viele Eltern benutzen auch Mullwindeln im klassischen Sinne, nämlich als Windel bzw. als Einlage in der Stoffwindel. Dieses Thema lassen wir jedoch aus, da es sehr spezielles ist und den Rahmen dieses Beitrags sprengen würde.
Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich unterscheide in diesem Beitrag nicht zwischen den Begriffen „Mullwindel“ und „Spucktuch“.
Spucktuch zum Stillen
Hierfür sind Spucktücher gemacht und hierfür werden sie geliebt, egal ob man das Baby an der Brust trinken lässt oder ihm die Milch in einem Fläschchen reicht. Wichtig ist, dass die Spucktücher saugfähig, weich und ausreichend groß sind.
Die Saugfähigkeit ist schwierig zu beurteilen. Wer hier zu Billigware greift, muss später auch mit entsprechenden Qualitätseinbußen rechnen. Dasselbe gilt auch für die Haptik. Gerade für stillende Mütter können raue Spucktücher schnell zum Alptraum werden.
Üblicherweise wird das Spucktuch beim Stillen nicht nur zum Aufsaugen von Flüssigkeit verwendet, sondern auch als Sichtschutz. Babys erkunden gerne die Welt um sich herum. Dass bei einer Erkundungstour während dem Stillen Mamas nackte Brust frei einsehbar ist, stört sie dabei wenig. Kurzum, das Spucktuch sollte groß genug sein.
Spucktuch über der Schulter bei Bäuerchen
Ebenso häufig werden Spucktücher auch für Bäuerchen nach dem Trinken verwendet. Wie beim Stillen ist es auch hier wichtig, dass das Spucktuch sehr saugfähig ist. Das Spucktuch sollte, wenn es über die Schulter gelegt wird, auf beiden Seiten ausreichend weit herabhängen. Die lange Seite des Spucktuchs sollte daher entsprechend lang genug sein, damit beim Aufstoßen nichts daneben geht.
Mullwindeln als Unterlage beim Wickeln und Spielen
Mütter und Väter, die viel unterwegs sind, wissen um den wahren Wert von Mullwindeln. Sie eignen sich optimal als Wickelunterlage. Sei es die Couch eines Bekannten, die beim Wickeln vor stinkenden oder flüssigen Windelinhalten geschützt werden soll oder das Baby selbst, das an öffentlichen Wickeltischen nicht in direkten Kontakt mit dem Untergrund kommen sollte - das Spucktuch schafft den nötigen Puffer.
Ich verwende meine Mullwindeln auch zuhause als Unterlage auf dem Wickeltisch. Einwegunterlagen sind teuer, produzieren sehr viel Müll und sind daher auch extrem schlecht für die Umwelt. Eine Mullwindel erfüllt beim Wickeln die gleiche Aufgabe und kann, wenn doch mal etwas daneben geht, einfach gewaschen werden.
Bei der Verwendung als Spielunterlage es nicht anders als beim Wickeln. Mullwindeln können so beispielsweise im Sommer als Unterlage auf der Wiese ausgebreitet werden, um vor dem stechenden Grashalmen zu schützen. Das Material der Windel sollte entsprechend dicht und weich sein. Außerdem ist hier die Größe der Mullwindel entscheidend.
Mullwindeln als Sonnenschutz
Mullwindeln als Sonnenschutz im Auto
Um euer Kind im Auto vor der Sonne zu schützen gibt es zwei Varianten.
- Das Spucktuch wird über der Babyschale von Bügel bis Kopfende aufgehängt. Leider funktioniert das nur bei ruhigen oder schlafenden Babys, da die Kleinen dazu neigen das Spucktuch herabzuziehen. Wenn euer Baby jedoch schläft oder abgelenkt ist, dann habt ihr den perfekten Sonnenschutz.
- Ihr könnt das Spucktuch zwischen Fenster und Rahmen einklemmen. Das funktioniert am Vordersitz leider nicht so gut, da die Sonne immer noch von vorne, am Spucktuch vorbei, hereinblendet.
Mullwindeln als Sonnenschutz im Kinderwagen
Die in den Kinderwägen eingebauten Sonnendächer reichen oft einfach nicht weit genug herunter. Die Lösung: Spucktücher als Verlängerung des Sonnenschutzes verwenden! Gerade bei kleineren Babys nutzen viele Eltern das auch, um das Baby vor den vielen Reizen und Eindrücken der Spazierfahrt ein bisschen abzuschirmen und ihnen so das Einschlafen zu erleichtern.
Aber Achtung!
Auch wenn Mullwindeln sehr luftdurchlässig sind, sollte ihr an besonders an heißen Tagen immer wieder die Temperatur bei eurem Kind kontrollieren. Die Luft sollte in der Babyschale als auch im Kinderwagen durchziehen können.
Die Spucktücher sollte auf jeden Fall groß genug sein, damit sie weit genug herabreicht. 80cm reichen hierfür vollkommen.
Mullwindeln als Einschlafhilfe und Kuscheltuch
Meine eigenen Kinder haben ihre Spucktücher zwar nie zum Einschlafen oder Kuscheln verwendet, doch kenne ich diese Art der Verwendung von befreundeten Müttern. Manche Kinder verwenden ihre Spucktücher wie Kuscheltiere bis weit in das Kindergartenalter hinein.
Wird das Spucktuch als Schmusetuch verwendet, kann es auch vorkommen, dass die Kinder an ihren Mullwindeln nuckeln oder lutschen. Manche Hersteller haben dafür extra Schlaufen und anderen Firlefanz angebracht. Das ist zwar gut gemeint, jedoch interessieren sich die Kinder meist ohnehin nur für die Ecken der Spucktücher.
Achtet bitte darauf, dass eure Mullwindeln / Spucktücher frei von Schadstoffen sind. Das könnt ihr am OEKO-TEX Siegel erkennen. Ich empfehle grundsätzlich bei allen Babyartikeln auf OEKO-TEX zertifizierte, also schadstofffreie, Produkte zu setzen.
Mullwindeln als Wickel
Wickel, auch als Umschläge oder Kompressen bekannt, gelten als alte Hausmittel, die bei unterschiedlichen Beschwerden eingesetzt werden können, um Linderung zu verschaffen. Wickel können bei Babys und Kleinkindern bei Schnupfen, Husten, Fieber oder Insektenstichen eingesetzt werden. Spucktücher eignen sich aufgrund ihrer Saugfähigkeit und Form ideal als Wickelmaterial und lassen sich nach der Verwendung auch ganz leicht wieder reinigen.
Mullwindeln zum Pucken
Neugeborene sind von den vielen neuen und aufregenden Eindrücken um sich herum manchmal ganz überwältigt. Zwar sind sie einen gewissen Lärmpegel bereits aus Mamas Bauch gewöhnt, aber die Geräusche sind plötzlich ganz andere und die visuellen Eindrücke, die im Laufe eines Tages auf ein Baby einprasseln, können ganz schön überfordern. Pucken, also das enge Einwickeln von Babys in einem Tuch, gibt ihnen das Gefühl der Geborgenheit im Mutterleib zurück und wirkt beruhigend. Einige Neugeborene haben noch einen stark ausgeprägten Moro-Reflex, wodurch sie im Schlaf die Arme hochreißen und sich dadurch selbst aufwecken. Auch hier kann Pucken helfen. Mullwindeln eignen sich auch als Pucktücher, vor allem in den wärmeren Monaten, da aufgrund des dünnen Materials die Gefahr von Hitzestau gesenkt wird.
Mullwindeln zum Putzen
Es gibt einige Möglichkeiten wie man Mullwindeln wiederverwerten kann, wenn die Kinder groß sind. Die häufigste Anwendungsform ist die des Putztuchs. Aufgrund der hohen Saugfähigkeit, der Form und ihrer Flexibilität eignen sich Mullwindeln optimal als Putztuch. Ich putze damit Fenster, Fensterbänke, Regale aber auch Böden und Fahrräder.
Die Mama-Zusammenfassung
Wie ihr seht, sind Mullwindeln in der Tat die Schweizer Taschenmesser der Baby-Ausstattung. Wichtig ist dabei, dass ihr bei der Auswahl eurer Mullwindel auf gute Saugfähigkeit, die richtige Größe und Schadstofffreiheit achtet.
Die Saugfähigkeit ist schwierig zu beurteilen, wenn man das Produkt nicht selbst getestet hat. Diese hängt nämlich stark von der Webart und den verwendeten Fäden ab. Haltet also nach guten Rezensionen Ausschau. Hinsichtlich der Größe empfehle ich Spucktücher mit einer der folgenden Maße:
- 80x57cm oder andere rechteckige Maße wie 80x70cm
- 80x80cm
Warum gerade diese Größe? Das habe ich in einem separaten Beitrag erläutert. Den findet ihr hier.
Meine Empfehlung: Diese Mullwindeln erfüllen alle Kriterien und sind für die oben genannten Verwendungsarten bestens geeignet.
Die Autorin
Nina, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich "Management im Gesundheitswesen" und zweifache Mama
Deine Meinung ist uns wichtig!
Was ist deine Meinung? Kennst Du noch weitere Anwendungsmöglichkeiten? Lass es uns wissen und schreibe deine Meinung in die Kommentare.