Mutter schiebt Kinderwagen durch einen Park

Welcher Kinderwagen passt zu dir?

Du bist schwanger und suchst nach der richtigen Ausstattung für dich und dein Baby? Aber bei so vielen Möglichkeiten rund um den Kinderwagen raucht dir der Kopf? Verständlich, denn bei der großen Auswahl ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten. Daher ist es wichtig, dass du für dich die wichtigen Punkte festlegst, die DEIN Kinderwagen mitbringen soll.

Das Rad und die Reifen

Große Luftreifen oder kleine Schwenkräder?

Die ersten Fragen, die man sich stellt, sind wohl: Wo wohne ich? und Wie sieht mein Alltag aus?  Wenn du viel in der Stadt unterwegs bist, und gerade beim Einkaufen oder Spazieren sehr wendig am Asphalt sein musst, sind kleine Schwenkräder auf deinem Kinderwagen sicher super, um zu navigieren. Solltest du eher ländlich wohnen, oder auch in deiner Freizeit mit dem Baby gerne in die Natur gehen, können große Luftreifen hier hilfreicher sein. Gerade auf Schotterstraßen, Sand oder eher unebenen Wegen lassen sich Luftreifen besser schieben und drehen und auch zum Joggen sind sie besser geeignet.

Drei oder vier Räder?

Auch hier stellt sich wieder die Frage wie wendig und stabil muss der Kinderwagen sein. Vier Räder sind stabiler und kippen weniger leicht, wenn sich beispielsweise das Geschwisterkind vorne mit draufsetzt.  Die 3 Räder haben aber den großen Vorteil, dass sie auch mit großen Lufträdern sehr wendig und leicht zu navigieren sind, wenn man mal auf engeren Wegen unterwegs ist.

Die Bremsen – sicher ist sicher

Auch Bremsen sind bei einem Kinderwagen ein wichtiger Sicherheitsaspekt. Solltest du nur auf ebenem Gelände unterwegs sein, reicht eine Feststellbremse, damit dein Kinderwagen nicht wegrollen kann. Bei abschüssigem Gelände lohnt sich eine gute Handbremse zusätzlich, da das Gewicht des Wagens plus Baby und eventueller Einkäufe den Wagen schnell beschleunigen kann.

Die richtige Größe

Wie viel Stauraum will ich?

Was will ich mit meinem Kinderwagen machen? Diese Frage wird auch dann wichtig, wenn du darüber nachdenkst, was alles Platz haben soll. Je nachdem ob du auch Geschwisterkinder mitnehmen willst oder auch deine Einkäufe gelegentlich mitnimmst, ist interessant, wie viel Platz der Wagen bietet. Ist Stauraum unter dem Kindersitz vorhanden? Kann ich ein Board oder einen Geschwistersitz anbringen? Kann man eine Tasche so anbringen, dass der Kinderwagen trotzdem noch Stabilität und Sicherheit für mein Kind bietet? Diese Fragen solltest du dir stellen, um die richtige Entscheidung für dich zu treffen.

Muss er ins Auto passen?

Wenn du deinen Kinderwagen mitnehmen möchtest, stellt sich die Frage, ob du einen Wagen möchtest, den man komplett zusammenklappen kann. Wie klein du ihn machen kannst, solltest du unbedingt vor dem Kauf ausprobieren. Es gibt auch Modelle, die man dann hinter sich herziehen kann, oder Kinderwägen, bei denen man den Sitz und das Gestell einzeln zusammenklappt, um so noch mehr Spielraum beim Einpacken ins Auto zu haben.

Nachhaltigkeit und Regionalität

Beim Kinderwagen gibt es nicht nur große Unterschiede in der Ausstattung, sondern auch große Preisunterschiede. Wenn du ein wenig Sparen und auf Nachhaltigkeit setzen möchtest, kannst du auch auf diversen Portalen, nach einem gebrauchten Kinderwagen schauen. Achte hier vor allem auf den Zustand der Reifen, der Bremsen und versuche ihn ein paar Mal auf und ab zu bauen, um auf Nummer sicher zu gehen. Je nachdem wo du wohnst, gibt es auch Marken, die regional produziert und verkauft werden. Falls du dich dafür interessierst, kannst du bei einem Kinderwagenverkäufer deines Vertrauens dazu nachfragen.

Zusammenfassung

Der Kinderwagen ist ein wichtiger Teil deines Lebens mit Baby. Um den richtigen Wagen für dich zu finden, solltest du dir vorher Gedanken machen, welche Eigenschaften für dich wichtig sind und worauf du Wert legen möchtest: Welche Reifen du möchtest und wie viel Platz der Wagen haben soll. Lass dich am besten in einem Geschäft beraten und probiere verschiedene Modelle aus, bevor du dich entscheidest. Wir wünschen dir viel Spaß beim Testen.

Die Autorin

Julia, Lehrerin und Mama in Karenz

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wie hast du deinen Kinderwagen gefunden und worauf hast du Wert gelegt? Erzähle uns von deinen Erfahrungen!

Einen Kommentar hinterlassen

Bitte beachten Sie, dass Kommentare genehmigt werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.