Mutter hält Baby auf dem Arm während ihr ein Geschenk überreicht wird.

5 nachhaltige Geschenkideen: Darüber freuen sich junge Eltern

Eine Geburt ist ein bedeutendes und freudiges Ereignis. Nicht nur für die Eltern selbst, sondern für ihr ganzes Umfeld. Familie und Freunde wollen genau diese Freude zum Ausdruck bringen und die jungen Eltern mit liebevollen und nachhaltigen Geschenken zur Geburt unterstützen.  

Wenn du auf der Suche nach nachhaltigen und sinnvollen Geschenkideen bist und nicht auf Spielzeug oder Kuscheltiere zurückgreifen willst, hilft es, sich vorab einige Gedanken zu machen: Gibt es bereits eine Wunschliste? Wie will die junge Familie leben? Welche Dinge helfen?  

Hier findest du eine Auswahl an nachhaltigen Geschenkideen für junge Eltern, die den Start ins Familienleben leichter machen und an denen du dich orientieren kannst! 

1. Hochwertige und praktische Babyprodukte 

In den ersten Tagen benötigt ein Neugeborenes weniger, als man denkt. Zur klassischen Erstausstattung bei Babykleidung gehören je nach Jahreszeit Wickelbodys, Strampler, Socken, Strumpfhosen, eine Babymütze, Oberteile, Overalls und Hosen. Frag nach, welches dieser Kleidungsstücke schon in welcher Größe vorhanden ist, denn oft haben Eltern hier schon vorgesorgt und besonders Bodys und Strampler werden gerne und oft in den ersten Größen geschenkt!  

Willst du etwas zur Erstausstattung ergänzen? Wähle dann vor allem hochwertige und nachhaltig produzierte Produkte aus Bio-Baumwolle, die nützlich sind und in der Familie oder im Freundeskreis auch weiter genutzt werden können. Achte hier immer auf die Funktion der Kleidung, sie sollte sich den jeweiligen Bedürfnissen des Babys anpassen und nicht umgekehrt. Oft merkt man erst hinterher, dass gewisse Kleidungsstücke nicht wirklich tauglich für den Babyalltag sind. Babykleidung sollte wärmend und temperaturausgleichend sein, hautfreundlich und bequem. Die Babyhaut reagiert sehr sensibel auf Schadstoffe, deshalb sind dementsprechend OEKO-TEX- oder GOTS-zertifizierte Produkte ein Muss. 

Praktische Babyprodukte, die mehr als nur eine Funktion haben und von den ersten Wochen an bis ins Kleinkindalter genutzt werden können, eignen sich sehr gut zum Verschenken. Vielleicht fehlt den jungen Eltern noch eine Kuscheldecke, die wärmt und gleichzeitig als Spielunterlage verwendet werden kann? Mulltücher fallen ebenso in diese Kategorie, da sie vielfältig einsetzbar sind und man als junge Eltern nicht genug davon haben kann – ob als Spucktuch, Wickelunterlage oder Sichtschutz zum Stillen. 

Um Babys Wärme und viel Hautkontakt zu geben, ist ein Tragetuch oder eine Tragehilfe auch für drinnen unglaublich praktisch. Sie können von der Bezugsperson durch die Wohnung getragen werden und werden, wie im Mutterleib, gewärmt, leicht geschaukelt und durch den Körperkontakt beruhigt. Gerade in den ersten Wochen ist es zudem hilfreich, mindestens eine Hand frei zu haben.

2. Zero Waste-Produkte 

Für werdende und junge Eltern rücken häufig Fragen nach einer guten Zukunft, Gesundheit und Umweltschutz in den Fokus. Unterstütze sie dabei und begleite sie mit Zero Waste-Produkten, die den Alltag erleichtern! 

Für Spaziergänge, die Nachmittage auf dem Spielplatz oder spätere Ausflüge mit Kindern sind Jausenboxen eine nachhaltige Alternative, um Essen sicher aufzubewahren und zu transportieren. Die wiederverwendbare Dose darf keine Schadstoffe enthalten, weshalb Snackdosen aus Edelstahl oder Bioplastik zu empfehlen sind. Edelstahlboxen nehmen den Geruch von Lebensmittel nicht auf und lassen sich leicht reinigen, weshalb sie sich am besten eignen. Produkte aus Kunststoff sind zwar leichter als Edelstahlboxen, allerdings können sich der Aufbewahrung von sauren oder proteinhaltigen Lebensmitteln oft Stoffe aus den Behältern lösen. Bei Dosen aus Biosplastik sind Rückstände von Schadstoffen allerdings sehr gering. Wenn du dir unsicher bist, ob das Material mit Lebensmittel in Kontakt kommen darf, achtest du am besten auf das Symbol mit einer Gabel neben einem Glas. 

Es gibt schöne Trinkflaschen aus Biokunststoff, Edelstahl oder Glas mit einer Schutzhülle. Vor dem Kauf solltest du dir überlegen, für welche Art von Getränken die Flasche verwendet wird. Soll die Flasche vorrangig für die junge Mama sein, damit sie die Flasche leicht überall hin mitnehmen kann? Dann sollte sie nicht zu schwer sein oder leicht kaputt gehen. Flaschen aus Edelstahl sind hier eine sichere Wahl.  

Falls das Neugeborene mit Stoffwindeln gewickelt wird, kannst du etwa Überhosen oder Prefolds schenken. Sprich dich mit den Eltern ab, vielleicht freuen sie sich auch über ein Stoffwindel-Mietpaket, um herauszufinden, ob Stoffwindeln eine Alternative für sie sind. Auf diese Weise können sie sich ohne größeren finanziellen Aufwand an das Thema herantasten und entscheiden, welche Stoffwindeln für sie geeignet sind. 

Bei vielen Pflegeprodukten gibt es Zero Waste-Alternativen, oft haben junge Eltern hier aber ihre eigenen Vorstellungen, sodass die meisten geschenkten Pflegeprodukte nicht genutzt werden. Setze hier auf wenige, hochwertige und ressourcenschonende Produkte. Waschbare Feuchttücher und Körperöl in Bio-Qualität sind eine tolle Möglichkeit, um Müll zu vermeiden, denn sie sind wiederverwendbar und können beim Wickeltisch oder unterwegs zum Einsatz kommen.

3. Bücher 

Auch wenn junge Eltern in den ersten Tagen nicht ans Lesen denken, ist es immer praktisch, den ein oder anderen Ratgeber zur Hand zu haben. Hier gibt es je nach Geschmack viele Möglichkeiten, zu den beliebtesten Büchern rund um Baby und bedürfnisorientierte Erziehung zählen mittlerweile:

Baby liegt am Boden und schaut sich mit Geschwisterchen ein Buch an.

Babybücher sind zwar nicht für die ersten Wochen interessant, aber nach ein paar Monaten kann das Baby schon mit den ersten Babybüchern beginnen. Besonders geeignet sind Bücher, bei denen mehrere Sinne angesprochen werden. Bücher mit großen Bildern, starken Kontrasten und die knistern oder rascheln und zum Anfassen einladen, sind wunderbar. Wenn es um Spielzeug oder Bücher für Babys geht, ist weniger oft mehr! Es geht hier weniger um das perfekte Buch, sondern darum, wie du es anwendest, während ihr gemeinsam spielt.

4. Gesunde Lebensmittel und leckere Gerichte

Die Gesundheit der jungen Familie ist eng an eine gesunde Ernährung gekoppelt. Bei Eltern, die zum ersten Mal Eltern werden, bringt das Baby aber meist den Tagesablauf durcheinander, sodass wenig Zeit zum Kochen und für eine ausgewogene Ernährung bleibt. Vitaminreiche Mahlzeiten aus frischen Zutaten, das Lieblingsessen, Selbstgebackenes, Marmelade, Aufstriche oder Eingelegtes sind deshalb perfekt in der Wochenbettzeit.  

Es können gesunde Snacks oder ökologisch fair produzierte Lebensmittel wie Schokolade, Kaffee, Tee, Nüsse für Zwischendurch sein. Auch ein Abo für eine Biogemüse-Box ist ideal, da es zudem den Einkauf erleichtert – informiere dich über die Angebote in deiner Region, viele haben mittlerweile eine Auswahl speziell für Schwangere und stillende Mütter! 

5. Zeit schenken 

Großeltern und Freunde können auch gut Zeitgeschenke machen. Besonders in den ersten Wochen sind die Nächte kurz, die Tage turbulent und nicht auf alle Bedürfnisse kann eingegangen werden. Schenke also etwas von deiner Zeit in Form von Unterstützung oder Erlebnissen, die den Familienalltag einfacher gestalten und Stress minimieren. Dazu zählen etwa ein Spaziergang, ein Café-Besuch, ein Picknick, Hilfe beim Aufräumen, Kochen, ein Erste-Hilfe-Kurs, ein gemeinsamer Ausflug, eine Massage oder Kinderbetreuung, wenn es ein Geschwisterchen gibt, … es gibt unzählige Möglichkeiten, junge Eltern mit Zeitgeschenken zu überraschen! 

Mein Tipp: Zeitgeschenke kosten nicht viel und können schnell als Gutschein verschenkt werden, wenn das Baby überraschend früh auf die Welt kommt. 

Fazit 

Geschenke zur Geburt sind eine wunderbare Geste. Nachhaltige Geschenke zu finden, die den jungen Eltern Freude bereiten, wird mit diesen Ideen ein bisschen einfacher! Mit Erstausstattungs-Klassikern in Bio-Qualität, praktischen Alltags-Helfern und liebevoll überlegten Zeitgeschenken liegst du immer richtig. Auch für Selbstgekochtes und Leckeres aus der Küche werden die jungen Eltern dankbar sein, wenn ihnen selbst die Zeit dafür fehlt. Sprich dich mit den jungen Eltern ab, so kannst du bei dem großen Angebot von Büchern die richtige Wahl treffen und ihnen etwas schenken, das sie wirklich benötigen und noch lange verwendet wird. Denn genau das sollte ein Geschenk zur Geburt sein – es sollte sinnvoll die Bedürfnisse der jungen Eltern unterstützen und das Neugeborene eine Zeit lang begleiten. 

Die Autorin 

Astrid, Redaktion und Mama 

Deine Meinung ist uns wichtig!

Welche nachhaltigen Geschenktipps fallen dir noch ein? Welche kamen gut an und über welche hast du dich selbst gefreut? 

Einen Kommentar hinterlassen

Bitte beachten Sie, dass Kommentare genehmigt werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.