Welche Tragehilfe passt am besten zu mir?

Welche Tragehilfe passt am besten zu mir?

Babytragen helfen dir und deinem Baby, eine starke Bindung aufzubauen. In der Tragehilfe, die zu euch passt, kann dein Baby bei jedem deiner Schritte in deiner Nähe sein. Doch welche Tragehilfe ist überhaupt für euch geeignet? Es gibt mittlerweile ungemein vielfältige Traghilfen und jede hat ihre Vor- und Nachteile.

Um den Dschungel an Tragehilfe-Modellen und deren Bezeichnungen zu lichten, erhältst du hier einen groben Überblick und wann du am besten über den Kauf einer Tragehilfe nachdenken solltest!

Welche Arten von Tragehilfen gibt es?

Du fragst dich bestimmt, wie du eine geeignete Tragehilfe finden kannst, um dein Baby richtig und bequem zu tragen. Es gibt eine große Auswahl, mit denen du dein Baby auf der Hüfte, vor dem Bauch oder auf den Rücken nehmen kannst. Hier ist ein grober Überblick, eine detaillierte Vorstellung verschiedener Modelle kannst du hier finden.

Tragetücher

Tragetücher sind lange Stoffbahnen, die um den Körper der Eltern gewickelt werden, um eine Tasche für das Baby zu bilden. Sie werden querelastisch gewebt, sodass sie diagonal nachgeben, aber nicht ausleiern. Sie sind die vielseitigsten Tragehilfen, da sie sich an Eltern mit unterschiedlichen Größen und Formen anpassen lassen und vom Säuglings- bis zum Kleinkindalter verwendet werden können. Allerdings kann es schwierig sein, die Handhabung zu erlernen, und es bedarf einiger Übung, um den richtigen Sitz zu finden. Besonders zu Beginn ist das Binden eines Tragetuchs etwas kompliziert und ungewohnt. Aber hat man den Dreh einmal raus, schafft man es im Schlaf.

Verschiedene Bindeanleitungen von Tragetüchern können durch Beratungen gezeigt werden oder du informierst dich über entsprechende Anleitungen, wie etwa diese hier: www.trageschule.at

Ring Slings

Eine weitere Form der klassischen Tragetücher sind sogenannte Ring Slings. Das sind Tragetücher, die mit zwei Ringen kombiniert werden. Der Stoff wird durch die Ringe gefädelt und um den Körper des Elternteils gewickelt. Sie lassen sich schnell an- und ablegen, sind verstellbar und können für verschiedene Tragepositionen verwendet werden. Allerdings können sie eine Schulter stärker belasten als die andere und das Gewicht des Babys nicht so gleichmäßig verteilen wie andere Tragetypen.

Die Mei Tai-Trage

Mei Tai-Tragesitze sind eine Mischung aus Tragetüchern und Trage. Sie haben ein gepolstertes Taillenband und Schultergurte, aber der rechteckige Rückenteil der Trage besteht aus weichem Stoff, der an dein Baby angepasst werden kann. Zwei Bänder verknotet ergeben den Hüftgurt, das Stoffteil kommt über den Rücken deines Babys und die oberen zwei Bänder gehen über deine Schultern. Sie werden über deinen Rücken gekreuzt und laufen unter den Kniekehlen wieder nach vorne, wo der Stoff geknotet wird. So lässt sich de Mei Tai-Trage flexibel binden, auch wenn mehrere unterschiedliche Personen dein Baby tragen wollen.

Die Fullbuckle-Tragehilfe

Eine Fullbuckle-Trage ist mit einem Hüftgurt und Trägern mit Schnallen ausgestattet. Wie bei einem Rucksack wird alles über Schnallen eingestellt und es muss nichts gebunden werden. Durch gepolsterte Gurte und Abnäher am Rückenteil sind sie für Eltern bequem und passen sich der Form deines Babys besser an. Sie muss nicht immer neu eingestellt werden, außer du wechselst dich mit jemanden beim Tragen ab.

Die Halfbuckle-Trage

Eine Halfbuckle-Trage ist eine Kombination aus Mei Tai und Fullbuckle. Sie hat ein festgenähtes Rückenteil für dein Baby und verfügt am Hüftgurt über eine Schnalle oder Klettverschluss zum Schließen. Die Schulterträger werden dagegen gebunden.

Wann ist der beste Zeitpunkt für den Kauf meiner Tragehilfe?

Bist du jemand, der viele Fakten und Grundlagen benötigt, kannst du dich bereits in der Schwangerschaft in das Thema Tragen einlesen und eine Trageberatung vereinbaren. Die Praxis wirst du aber tatsächlich erst dann mit deinem eigenen Baby erfahren. Denn du kannst nur schwer vorher abschätzen, was euch beiden gut tut und ob dein Kleines das Tuch oder einen Tragegurt gerne annimmt. Gehörst du also zu denjenigen, die sich gerne vorbereiten und bereits in der Schwangerschaft die komplette Erstausstattung besorgen, solltest du dich noch etwas in Geduld üben, bevor du die erste Tragehilfe kaufst, die dir ins Auge springt.

Beim Kauf eines Kinderwagens kannst du dich vielleicht schon gut in deinen Alltag hineinversetzen und dir vorstellen, wie er sich euren Bedürfnissen anpassen soll. Bei einer Tragehilfe ist das während der Schwangerschaft jedoch schwieriger: welche Materialien bevorzugt ihr? Soll die Tragehilfe elastisch sein, aus dickem Stoff für die kalte Jahreszeit oder willst du sie auch unter der Dusche verwenden? Wirst du ein Baby tragen oder vielleicht auch ab und zu sein Geschwisterchen? Um Fehlkäufe zu vermeiden, bietet es sich an, eine Trageberatung in Anspruch zu nehmen. So kannst du testen, ob ein Tuch zum Binden überhaupt für euch in Frage kommen würde.

Es wird dir vielleicht nicht leicht fallen, dich für ein Tragesystem zu entscheiden, bevor dein Baby da ist. Um dir bei den ersten Unsicherheiten zu helfen, könnt ihr als frischgebackene Eltern Tragen ausleihen und ausprobieren, bevor ihr eine kauft.

Mein Tipp: Tragehilfen und Tragetücher können angepasst werden und so über einen großen Zeitraum mit deinem Schatz mitwachsen. Gerade bei Neugeborenen müssen aber Tragehilfen ziemlich angepasst werden und sind für die erste Zeit nicht immer ideal. Damit die Stegbreite nicht zu weit ist und der Kopf sowie der Rücken in der ersten Zeit ausreichend gestützt werden, solltest du erwägen, eine Tragehilfe für den ersten Zeitraum deines Neugeborenen auszusuchen und dann, wenn dein Kleines den Kopf halten kann bzw. schon sitzen kann, eine weitere Tragehilfe. So kannst du stets auf die Bedürfnisse des jeweiligen Babyalters eingehen.

Fazit

Weil es ungemein praktisch und für dein Baby sehr gemütlich sein kann, wirst du ohne Tragehilfe bestimmt nicht auskommen. Gerade wenn es noch sehr klein ist, wird es das Tragen in vollen Zügen genießen.

Ob und welche Babytrage für euch beide die beste ist, hängt aber von euren Bedürfnissen und Vorlieben ab. Probiere am besten verschiedene Tragehilfen aus, um zu sehen, welche für dich und dein Baby am besten geeignet ist. Mit einer Trageberatung lernst du, worauf du achten kannst, wenn du dich für ein Tuch entscheidest, welche Bindetechniken es gibt oder wie du deinen Blick schulst, um eigenständig für euch eine passende Tragehilfe zu erkennen.

Autorin 

Astrid, Redaktion und Mama

Deine Meinung ist uns wichtig!

Welche Eigenschaften sollte deine Tragehilfe haben? Hast du dich schon für eine Tragehilfe entschieden? Erzähle uns von deinen Erfahrungen!

Einen Kommentar hinterlassen

Bitte beachten Sie, dass Kommentare genehmigt werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.